Es gibt Eingruppierungsklagen von Mitarbeitern im Bereich Fleisch.
Die Kolleginnen sind in der QC eingruppiert.
Interessant ist, wie die Metro in ihren Klageschriften das Thema Beratung/Verkauf beschreibt, um so die Eingruppierung zu rechtfertigen.
Das sind Aufgaben/Tätigkeiten/Funktionen
entsprechend der Stellenbeschreibung Mitarbeiter Verkauf:Zielsetzung:
Optimierung der Umsätze durch aktive Kundenansprache
und kundenorientierte Vermarktung der Artikel aus dem Zuständigkeitsbereich
Aufgaben:
- Aktive Beratung und Verkauf
- Warenpräsentation und –verräumung
Nr. 1 Aktive Kundenansprache
Nr. 2 Bedienen und Beraten von Kunden
Das meint die
Metro bei den Eingruppierungsklagen dazu*:
„… Dann wird dem Mitarbeiter erläutert, welche
Kundenanfragen typischerweise zu erwarten sind (z.B. Wo befindet sich welche Ware?
Haben Sie Ware X im Sortiment und wo finde ich diese?) und wie er sie zu
beantworten hat. Wegen weiterer Anfragen soll er an seinen Vorgesetzten
verweisen.“
Wenn der Kunde Beratung braucht, dann ist der Chef zuständig!!!
Da sollte man eine Kampagne machen:
AntwortenLöschen"Lieber Kunde ich bin nur ein angelernter Verkäufer (QC) und nur mein Chef darf Sie beraten. Damit haben Sie die beste Kompetenz die es gibt. Leider ist mein Chef nicht da. Kommen Sie doch morgen wieder voerbei."